Fitness & Gesundheit

Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über unser Kursangebot, unsere Übungsleiter sowie die Kurszeiten verschaffen.

» Kursangebot

Power Fitness

Die Schwerpunkte der Sportstunde liegen im Bereich Ausdauer, Core Training, Rückentraining, Bauch-Beine-Po, Pilates, Drums-Alive und vieles mehr. Unterstützt werden diese Trainingsarten durch die zahlreich vorhandenen Sportgeräte, wie z. B. Flexi-Bar, Hanteln, Togu-Brasils, Thera-Band, Balance-Pad, Pezzi-Bälle, Pilates-Rolle u. v. m. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht. Das Training wird individuell auf jeden einzelnen Teilnehmer abgestellt, sodass wiederum auch die Körperwahrnehmung geschult wird, die im heutigen Alltag durch zu viel Stress abhanden kommt. Für diesen Kurs gibt es keine Alters- oder Interessenbegrenzung. Er bietet Anspruch und Spaß jedermann.

Tanzen für Groß und Klein

Dein Kind hat Lust zu tanzen? Dann ist es hier genau richtig.
Der SV Harriehausen bietet das Tanzen in unterschiedlichen Altersgruppen an.

• In der „kleinen“ Gruppe können Kinder ab 6 Jahren (Einschulung) mitmachen. Hier erlernen die Kinder mit viel Spaß einige Kindertänze, Mitmachtänze oder auch einfache Choreographien zu Liedern aus den Charts. Kleine Spiele werden ab und zu auch gespielt.
  • In der „mittleren“ Gruppe können Kinder ab 9 Jahren tanzen (Sind die Kinder aus der kleinen Gruppe 9 Jahre alt, kommen sie in die mittlere Gruppe). Auch in dieser Gruppe erlernen die Kinder Choreographien zu den unterschiedlichsten Liedern.
  • In der „großen“ Gruppe können die Kinder/Teenager ab 12 Jahren tanzen. (Sobald die Kinder aus der mittleren Gruppe 12 Jahre alt geworden sind, kommen sie in die große Gruppe.) Wir studieren dem Alter entsprechende Choreographien, wie z.B. im Bereich Hip Hop und Jazzdance zu modernen Lieder ein.

Bei Geburtstagen, Festen oder Feiern stellen die Kinder ihr Können unter Beweis. Sei es bei dem Geburtstag der Mutter oder der Weihnachtsfeier des Vereins. Alle sind mit viel Spaß dabei.

REHA Sport

Im REHA Sport wird die Kräftigung aller Muskelgruppen durch funktionelle Übungen mit und ohne Handgeräte gefördert. Die Verbesserung der Beweglichkeit durch Mobilisation, Koordinationsübungen für einen optimierten Bewegungsablauf, sowie Entspannungsübungen stehen ebenfalls auf dem Programm. Auch kleine Spiele werden mit in den Unterricht eingebunden.

Wenn Sie über eine medizinische Verordnung verfügen, ist die Teilnahme an diesem Kurs für Sie kostenlos.

Übungsleiterin und Kurszeiten: siehe » Kursangebot

Älter werden und mobil bleiben

Älter werden und mobil bleiben Diese Stunde bietet vielfältige Übungen, die Sie zu mehr Kraft und Beweglichkeit führen. Einige werden auf spielerische Art und Weise trainiert. Es werden unter anderem

• Gelenke mobilisiert
  • Geschicklichkeit geschult
  • Beine und Arme gekräftigt
  • Gedächtnis trainiert

Der Kurs bietet außerdem Elemente des Hatha Yogas und Entspannungsübungen sowie kleine Wohlfühlmassagen.

Step Aerobic

Innerhalb von 60 Minuten werden hier neben der Ausdauer auch Koordination und Kraft trainiert. Durch die dynamischen Bewegungen werden vor allem die Bein- und Armmuskulatur beansprucht.

Aus einfachen Grundschritten des Aerobic entsteht im Laufe der Stunde eine Choreographie. Durch den ausgewählten Musikeinsatz, folgt der Körper dem Rhythmus fast von allein. Wer Musik mag und sich gern dazu bewegt, wird kaum eine andere Sportart finden, bei der das Herz-Kreislauf-System, die Muskulatur und das Gehirn so einfach trainiert werden.

Krabbelgruppe

Die ganz Kleinen (0 bis 2 Jahre) treffen sich einmal wöchentlich zum freien Spielen. Es wird gesungen, gehört, getastet, Fingerspiele gemacht und auch massiert. So werden unter anderem ihre Motorik, die haptische Wahrnehmung sowie die Körperwahrnehmung geprägt. Immer wenn es passt, werden Materialien eingesetzt und damit der Spaßfaktor sowie der Lerneffekt erhöht.

Übungsleiterin und Kurszeiten: siehe » Kursangebot

Für alle der benannten Kurse gilt: Freie Schnupperstunden sind möglich. Kommen Sie einfach in unser Sportheim und testen welche Kurse Sie am liebsten mögen.

Die jeweiligen Anfangszeiten unserer Kurse entnehmen Sie bitte dem » Kursangebot.

Sollten Sie Fragen haben, senden Sie einfach eine Mail an unsere Spartenleiterin Petra Richter.

Unser Trainer-Team!
Hintere Reihe von links: Ina Hoffmann, Stefanie Müller, Spartenleiterin Petra Richter, Tabitha Kopp und Svenja Dech.
Vordere Reihe von links: Dariana Hausmann, Jaqueline Müller und Lena Hoffmann.
Es fehlen: Anna Weber, Stephanie Brandes, Darina Hornig, Linda Kulp und Mario Werner.

Unser Trainerteam bietet Ihnen vielfältige Kompetenzen.

Wir sind u.a. durch folgende Ausbildungen qualifiziert und lizenziert:

• DTB Kursleiterin für Stressbewältigung sowie für Sturzprophylaxe
  • Trainer C für