Chronik

Es ist eine lauschige Mainacht, die sich ankündigt, als am Abend des 15. Mai elf junge Männer im Gasthaus Niedersachsen zusammen kommen. Alle elf verbindet das ungeteilte Interesse zum Fußball. Alle elf möchten fortan selbst dem runden Leder nachjagen und alle elf beschließen an diesem Abend im Jahr 1929 einträchtig die Gründung eines Sportvereins, der auch Jahrzente später in dem beschaulichen Dorf Harriehausen einen hohen Stellenwert einnimmt.

Was aus heutiger Sicht vielleicht ein wenig historisch verklärt mit einem Abend im Mai des Jahres 1929 seinen Anfang nahm, steht für unzählige Stunden sportlicher Ertüchtigung und mindestens ebenso vieler Stunden ehrenamtlich tätiger Arbeit. Der SV Harriehausen hat sich von einem reinen Fußballverein zu einem Verein entwickelt, der heute mit einem breitgefächerten Angebot an sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten aufwarten kann. Wechselvoll wie die vielfältigen Sportangebote ist auch die Geschichte des SV Harriehausen, dessen Fußballer bereits in den 30er Jahren dem runden Leder nachjagen. Jugendfußball, Frauengymnastik und Tischtennis sind Aktivitäten, die nach und nach immer weitere Anhänger finden. Sportliche Erfolge stellen sich allen voran in den 70er Jahren ein. Meilensteine in der Vereinsgeschichte sind die Einweihung des neuen Sportplatzes im Jahr 1981 und die Fertigstellung der 20 Kubikmeter Beton und acht Tonnen Stahl umfassenden Tribüne, die pünktlich zum 60. Vereinsgeburtstag fertiggestellt wird. Mit der Gründung eines Jugendfördervereins im Jahr 1994 unterstreicht der Verein sein Bestreben, dem Jugendfußball einen noch höheren Stellenwert einzuräumen. Die Fußball- Stadtmeisterschaft, die auf Initiative der Schwarz-Weißen erstmals 1986 ausgespielt wird, kann in den folgenden Jahren vom SV Harriehausen mehrfach gewonnen werden . Eine Vereinsgaststätte wird im März 1998 am Harriehäuser Sportplatz errichtet und nach dem Bau eines weiteren Sportplatzes, der die Belastungen durch viele Trainingsabende abfedern soll, folgt im Jahr 2007 der Bau eines nagelneuen Sportheimes. Dieses hält neben zeitgemäßen Umzieh- und Duschkabinen für die Sportler auch einen Übungsraum im Obergeschoss vor. Die Bandbreite an sportlichen Aktivitäten des SV Harriehausen umfasst neben dem Fußballsport die Sparten Tischtennis, Step-Aerobic, Turnen, Kinderturnen, Gesundheitssport, Jazz- Dance, Tanz und Tischtennis. Der SV Harriehausen präsentiert sich somit als überaus agiler Verein.

Wer mehr über die Geschichte des SV Harriehausen erfahren möchte, kann eine Vereinschronik in gebundener Form im Sportheim oder über den 2. Vorsitzenden Ulrich Kiehne käuflich erwerben!